2. Konstanzer Mainau-Cup 2011, Kindgerechter Wettkampf + Jugendwettkampf

VS-Villingen (bn). »Kindergerechte Wettkämpfe« sind die neueste Errungenschaft im Schwimmsports. Dabei treten die Jüngsten nicht nur in den klassischen vier Disziplinen – Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul – an, sondern müssen weitere Bewegungsaufgaben lösen.

In Konstanz fand ein solcher Wettkampf statt und der Schwimm-Club Villingen entsandte neun Nachwuchsschwimmer im Alter von acht und neun Jahren. Mit vier Einzel- und einem Staffelgold kehrten die Schützlinge der Trainer Annemarie und Heinz Kamp sowie Sabine Biker heim. Dabei schaffte es Jonas Wildpreth, gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, Anna-Lena Weiler, Alexa Groß und Carina Pinkas siegten je einmal. In der 4x25m-Beinschlagstaffel distanzierte sich das Quartett Alexa Groß, Carina Pinkas, Anna Litzau und Anne-Lena Weiler deutlich von der Konkurrenz und holte Gold.   Edelmetall gab es außerdem für Anna Lietzau, Meda Marian, Marcel Mattes und Max Storz. Beim Konstanzer Mainau-Cup der Jugend traten noch einmal acht junge SCV-Schwimmer an. Uli Logermann vom Jahrgang 1997 war beim 50m-Schmetterling-Rennen nicht zu schlagen, außerdem holte er sich zweimal Silber und einmal Bronze. Yannick Stärk schaffte Silber über 50m Brust und Freistil, Patrick King wurde Dritter über 100m Brust und Daniel Veit (Jahrgang 2000) stand ebenfalls als Dritter über 50m Schmetterling auf dem Treppchen.

 

Bildtext: Siegreicher Villinger Nachwuchs: von vorne: Jonas Wildpreth, Anna-Lena Weiler, Alexa Groß, Carina Pinkas und Uli Logermann. Es fehlt Anna Lietzau. Foto: Heinig