22. Süddeutsche Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2011 Lange Strecken

Als einzige Schwimmerin des SC Villingen hatte sich die 15-jährige Marion Langenbacher am Wochenende für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der langen Strecken in Bayreuth qualifiziert. Mit zwei neunten Rängen kehrte sie heim.

Über 400m Lagen schaffte es die nach einer Knieoperation lange Zeit außer Gefecht gesetzte Schülerin aus Wolterdingen mit 5:30,38 Minuten zwar noch nicht ganz, ihre eigene Bestzeit auf dieser Strecke zu unterbieten, bewies aber, dass sie auf dem allerbesten Wege zurück zu alter Form ist. Auch über 800m Freistil fehlten nach 10:11,02 Minuten noch sechs Hundertstelsekunden zum eigenen Rekord. Mit einem fulminanten Endspurt auf den letzten 100 Metern (1:12,73) schob sich Marion dabei von Rang 11 auf Rang neun und bewies ihren Kampfeswillen eindrucksvoll. Für die Süddeutschen Meisterschaften der kurzen Strecken Anfang Mai in Karlsruhe hat sie die Fahrkarte über 200m Lagen schon fest in der Tasche, aber noch weitere »heiße Eisen« im Feuer. Dorthin – so viel steht bereits fest – wird sie diesmal nicht alleine fahren müssen. Sowohl Melina Lüttich (21) als auch Isabelle Müller (13) haben sich  - beide für 100 und 200m Brust - für eine Teilnahme  schon qualifiziert.

 

Bildtext: Marion Langenbacher (Schwimm-Club Villingen) kehrte mit zwei neunten Plätzen von den Süddeutschen Titelkämpfen der langen Strecken heim. Foto: Heinig