5. Internationales Schwimmfestival des SC Villingen im Kneippbad

 


Nach Kälte und Dauerregen im Vorjahr wurde der Schwimm-Club Villingen bei seinem 5. Schwimmfestival im Kneippbad diesmal mit schönem Sommerwetter belohnt – und mit 80 ersten Plätzen.

Die 52 Villinger Teilnehmer feierten ein wahres Medaillenfest. Die anspruchsvollen Pflichtzeiten für die Badischen Meisterschaften in zwei Wochen in Karlsruhe wurden hier und da noch unterboten und auch die »zweite Garnitur« durfte erfreut zur Kenntnis nehmen, dass ihr zweimaliges Training pro Woche von Erfolg gekrönt und persönliche Bestleistungen geschwommen wurden. Tabea Mose vom Jahrgang 1999 war mit neun ersten Plätzen einmal mehr erfolgreichste Villingerin und empfiehlt sich auch mit Nachdruck in Karlsruhe für gleich mehrere Landestitel. Auch die um ein Jahr ältere Isabelle Müller befindet sich derzeit in Topform und siegte acht Mal. Dass die Leistungsdichte danach nicht gerade klein ist, bewiesen Jennifer Schmidt vom Jahrgang 2001 und Karin Wagner (2000), die beide mit vier Goldmedaillen heimkehrten. Auch Talia Härtel (1997), Marion Langenbacher (1996), Helena Lübeck (1996) und Melina Lüttich (1990) und bei den Jungs Marco Tauser (2001) schlugen gleich vierfach als Erste an. Philipp Gabriel und Lukas Wildpreth teilten im Jahrgang 1999 die Siege untereinander auf – jeder gewann fünf Mal. Einen Hattrick schafften Annekarin Mauch (1992) und Sibylle Jäckle (1995), Doppelsiege fuhren Alyssa Soler-Gil (2001), Linda Mauch (1994), Maren Blessing (1999)Marius Wagner (1992), Patrick Biker (1996) und Ruben Link ein sowie das Damen-Quartett Melina Lüttich, Mariona Langenbacher, Isabelle Müller und Tabea Mose über 4 x 100m Freistil und Lagen. Mit einem Gold beendeten Louisa Brugger (2001), Tina Matt (1984), Bianca Weinmann (1993), Luca Heilmann, Jonas Lietzau (2001), Anton Harter (1992) und Lucas Mose (1996) den zweitägigen Wettkampf im heimischen Wasser. Beim Einlagenschwimmen bewährte sich auch diesmal wieder  die Freizeitgruppe der Schwenninger Lebenshilfe unter der Leitung von Frank Engelhardt. Die jungen Leute  zeigten, dass sie trotz Behinderung auch beim Schwimmwettkampf ihren Spaß haben.

 

Bildtext: Philipp Gabriel und Lukas Wildpreth holten sich am Wochenende je fünf Titel beim Schwimmfestival des SC Villingen. Fotos: Heinig