Zu den 123. Deutschen Meisterschaften - Jahrgangsmeisterschaften am 31. Mai bis 05. Juni 2011

Bildtext: Isabelle Müller, Marion Langenbacher und Tabea Mose (von links) vom Schwimm-Club Villingen haben sich für die Deutschen Meisterschaften  qualifiziert, die vom 31. Mai bis 5. Juni in Berlin stattfinden. Foto: Heinig

VS-Villingen (bn). Am 31. Mai beginnt in der Berliner Europaschwimmhalle die Deutsche Schwimmwoche. Mit dabei sind auch drei Schwimmerinnen des SC Villingen.

Die 11-jährige Tabea Mose hat sich für die Teilnahme am Deutschen Jugendmehrkampf qualifiziert, Isabelle Müller (12) und Marion Langenbacher (15) sind bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften dabei. Beide Veranstaltungen finden unter einem Dach mit den offenen Deutschen Meisterschaften statt, »für unsere Mädchen ein Riesenerlebnis«, weiß Trainer Dieter Fabian. Die Freude über die Qualifikation wird ein wenig überschattet vom Reglement, das in diesem Jahr besonders bürokratisch scheint. Nicht länger nur Pflichtzeiten waren im Vorfeld zu unterbieten, sondern Plätze in einer deutschen Rangliste zu belegen. Die darin schnellsten 30 Schwimmer pro Strecke und Disziplin plus fünf Nachrücker wurden in die Meldeliste aufgenommen. Beim Jugendfünfkampf werden 60 Nachwuchsschwimmer an den Start gehen. Tabea ist als 27. dabei und hat das strengste Programm zu absolvieren: 50m Brust Beinschlag, 100 und 200m Brust, 200m Lagen und 400m Freistil. Isabelle hatte über 100m Brust Glück und rückte nach. Marion qualifizierte sich als 25. über 200m Schmetterling und rückte über 100m Schmetterling nach. Nervig: die Zusagen zum Start kamen erst vor wenigen Tagen, Frühbucherrabatte und günstige Hotels waren da schon nicht mehr zu haben. Gleichwohl herrscht Freude beim SCV. Marion Langenbacher und auch die inzwischen 21-jährige Melina Lüttich hatten sich in den letzten Jahren bereits Teilnahmen bei deutschen Meisterschaften erkämpft, gleich drei Starterinnen – das gab es schon lange nicht mehr. Berlin ruft eine Woche lang in – die Villinger Mädchen starten  an allen Tagen der Meisterschaft, die bis einschließlich 5. Juni dauert.