123. Deutsche Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2011 in Berlin

Bildtext: Marion Langenbacher schwamm in Berlin neuen Vereinsrekord über 100m Schmetterling. Foto: Mauch

Auf den Punkt fit gemacht hat Trainer Dieter Fabian vom Schwimm-Club Villingen offensichtlich seine Schwimmerinnen, die sich für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeister-schaften in Berlin qualifiziert hatten. Marion Langenbacher und Isabelle Müller steigerten ihre Leistungen nach den süddeutschen Titelkämpfen noch einmal und belegten beachtliche Platzierungen, Marion schwamm zudem Vereinsrekord. Die 15-Jährige Marion Langenbacher aus Wolterdingen wurde sowohl über 100 als auch 200m Schmetterling 15te, nachdem sie als 25. und 30. Der Rangliste zum Start zugelassen worden war. Während sie selbst mit ihrer Zeit von 2:32,78 Minuten über die längere Distanz nicht zufrieden war, konnte sie sich nach 1:07,14 Minuten über 100m nicht beklagen – sie unterbot damit den Vereinsrekord von Birgit Heinig aus dem Jahre 1974.  Die 13-jährige Isabelle steigerte sich über 100m Brust um sagenhafte zwei Sekunden auf 1:20,08 Minuten und wurde damit 19te – elf Plätze besser als gemeldet. Das Ambiente in der Berliner Europahalle und die Anwesenheit der deutschen Elite hat die SCV-Mädels offensichtlich beflügelt. Die Dritte im Bunde, Tabea Mose vom Jahrgang 1999, nimmt derzeit noch am Jugend-Fünfkampf teil und ist verheißungsvoll gestartet. Morgen ist ihr letzter Start.

 

Bildtext: Isabelle Müller verbesserte sich in Berlin über 100m Brust um mehr als zwei Sekunden. Foto: Mauch