IABS - Sommermeisterschaften 2011 am 26. Juni 2011 in Lindau

Bildtext 1: In der Lagen- und Freistilstaffel mussten sich Isabelle Müller, Anna Miller, Tabea Mose und Marion Langenbacher (von links) nur von den Konstanzer Mädels schlagen lassen. Foto: Müller.

Bei der IABS-Schülermeisterschaft der Bodensee-Anrainer in Lindau mit 300 Aktiven schnitt der Schwimm-Club Villingen (SCV) am Wochenende mit seinen 31 Schwimmern unter 20 teilnehmenden Vereinen laut Medaillenspiegel als bester ab.

Mit 15 Gold-, 17 Silber- und acht Bronzemedaillen ließ der SCV namhafte Vereine wie Singen, Konstanz, Ravensburg, Bregenz und die Startgemeinschaft Schwarzwald-Baar-Heuerberg hinter sich. Großen Anteil am Schülererfolg hatten einmal mehr die derzeitigen »Zugpferde« von Trainer Dieter Fabian, Tabea Mose, Marion Langenbacher und Isabelle Müller, die allein zehn Siege einfuhren. Herausragend dabei das 100m Brust-Rennen, das die erst 12-jährige Tabea in 1:20,17 Minuten als schnellste Schwimmerin überhaupt beendete und die ein Jahr ältere Isabelle in 1:20,82 Minuten in der altersoffenen Wertung den zweiten Rang belegte. In den Jahrgangswertungen standen auch Antonia Blanke, Frederike Lübeck, Talia Härtel und Linda Mauch je einmal ganz oben auf dem Treppchen und waren den entscheidenden Tick besser als die Konkurrenz. Tabea Mose  siegte in ihrem Jahrgang außerdem über 100m Freistil (1:05,48), 100m Rücken (1:20,23) und 100m Schmetterling (1:17,20), außerdem über 200m Lagen (2:43,47). Die drei Jahre ältere Marion schaffte das über 100m Schmetterling (1:09,00) und Brust (1:22,10) sowie 200m Lagen (2:37,12) und Isabelle über 100m Brust und 200m Lagen (2:45,82). Von den 12 Silbermedaillen gingen auch zwei an sie. Außerdem konnten sich Karin Wagner, Lucas Mose und Sibylle Jäckle je zweimal auf Rang zwei vorkämpfen und Linda Mauch, Maren Blessing, Sophia Kneer und Moritz Noeske je einmal. Bronze ging an Karin Wagner (2), Sophia Kneer (2), Frederike Lübeck, Sindy Lorbeer und Maren Blessing. Nur den Konstanzerinnen mussten sich Isabelle Müller, Anna Miller, Marion Langenbacher und Tabea Mose sowohl bei der 4 x 100m-Lagen- als auch –Freistilstaffel geschlagen geben.

 

Bildtext 2: Linda Mauch vom Schwimm-Club Villingen schaffte in Lindau einen Sieg über 100m Schmetterling. Foto: Mauch