Jahresabschlussfeier der Villinger Mastersschwimmer mit Ehrung der Meister


VS-Villingen. Die Schwimmer jenseits des 20. Lebensjahres, die Masters, haben sich beim Schwimm-Club Villingen längst ihre eigene Nische gesucht und tragen unter Ihresgleichen auch ihre Vereinsmeisterschaft aus. Wenn die allerkleinsten Schwimmer im Dezember ihren ersten Start absolvieren, gehen auch die Masters ins Wasser und kämpfen für gute Zeiten und um Punkte. Jetzt feierten sie den Jahresabschluss und ihre Vereinsmeister. Überraschungen gab es dabei keine. Sowohl Birgit Heinig bei den Damen als auch Jonas Steiert bei den Herren sind »Wiederholungstäter«. Steiert, mit 22 Jahren der jüngste Teilnehmer, gewann im Vorjahr schon einmal, Birgit Heinig aus der Altersklasse 50 tut dies seit einigen Jahren. Mit sieben Damen und fünf Herren war das Teilnehmerfeld diesmal besonders mager. Drei Starts müssen an einem Abend absolviert werden. »Vielleicht ist das manchem zu anstrengend«, sinnierte bei der Abschlussfeier die Seniorenbeauftragte Tina Matt. Im nächsten Jahr, so versprach sie, werde man eine neue Regelung finden. Ob man zum einstigen Spaßwettkampf, als neben einer Schwimmstrecke auch noch Kegeln und Kopfweitsprung auf dem Wettkampfprogramm stand, blieb noch offen. Die weiteren Ergebnisse: Damen: 2. Katja Matt, 3. Tina Matt, 4. Sabine Biker, 5. Ingrid Maslauke, 6. Susanne Sippel-Mader, 7. Anita Wehrheim. Herren: 2. Robert Mattes, 3. Hermann Matt, 4. Emil Stirnemann, 5. Erich Neumann.

 

Bildtext: Die Vereinsmeister 2010 der Masters vom Schwimm-Club Villingen heißen Birgit Heinig (Zweite von links) und Jonas Steiert (Dritter von links). Die Platzierten heißen fast alle Matt: Katja, Tina und Hermann (von links). Es fehlt Robert Mattes. Foto: privat