Mitgliederversammlung 2011 des SC Villingen im Hotel Diegner

Bildtext: SCV-Vorsitzender Michael Müller (links) ernannte Dietmar Glatthaar zum Ehrenmitglied. Foto: Heinig

Bei der Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass der Schwerpunkt des Vereins zwar auf dem Leistungssport, aber nicht allein dort liegt. Genauso wichtig seien der Breiten- und der Gesundheitssport samt Wassergymnastik und Kraulkursen, betonte Vorsitzender Michael Müller.  Allerdings sei die zur Verfügung stehende Wasserfläche für die 440 Mitglieder nach wie vor knapp bemessen, »Mitgliederwerbung können wir uns sparen«, bedauert er. Längst weicht der Verein mit Trainingszeiten  auch auf das alte Hallenbad in der Schwenninger Frieden-schule aus und hat seit Oktober auch das Lehrschwimmbecken der Lebenshilfe für das Anfängerschwimmen gemietet. Im Leistungsbereich haben die Schwimmer des SCV längst die badische Spitze durchdrungen und sind mit einem starken Nachwuchs weiter auf dem Vormarsch. Mehrfache badische Meistertitel und Platzierungen, Teilnahmen bei Süddeutschen und Deutschen Titelkämpfen konnten im vergangenen Jahr errungen werden. Ziel sei es, zu den besten fünf Vereinen in Baden zu gehören. Zwar klein sei die Wettkampfmannschaft der Masters, aber auf deutscher Ebene umso erfolgreicher, berichtete Seniorenreferentin Tina Matt. Müller und Schwimmwart Dieter Fabian  dankten allen Trainern und Übungsleitern für diesen Erfolg. Im 60sten Jahr seines Bestehens hat der Verein in 2010 die Partnerstädte Zittau und Pontarlier zu Besuch gehabt. Vier eigene Schwimmfeste, davon eines im Kneippbad bei fünf Grad Außentemperatur, hat der Verein organisiert. Dem Problem der fehlenden Kampfrichter rücke man derzeit mit einem Punktesystem zu Leibe, wonach die Familien von  Schwimmern, die an Wettkämpfen teilnehmen, zu Kampfrichtertätigkeiten oder anderen ehrenamtlichen Arbeiten verpflichtet werden.    Jugendleiterin Birgit Kneetz-Lüttich berichtete von Besuchen des Europaparks und Sensapolis, von Kanufahrt, Gnadenseeschwimmen und Hüttenaufenthalt, Kassiererin Daliah Kiefer-Grzan von einem Minus in der Kasse aufgrund Kostensteigerungen bei Meldegeldern, Reisekosten und Mieten für Sportstätten. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde nach bald 60-jähriger Vereinszugehörigkeit Dietmar Glatthaar. Für 25 Jahre die Goldene Ehrennadel erhielt Britta Jehle, Silber für zehn Jahre Treue gab es für Katharina Berestjanskaja, Tim Faller, Heiko GIerer, Clemens Hall, Daliah Kiefer-Grzan, Ingrid Maslauke, Nils Noeske, Jessica Röder, Harry Schicklang, Denis Steinke und Caren Wallishauser.

 

Bildtext: Louisa Brugger war Schnellste im Jahrgang 2001 über 400m Lagen. Foto: Heinig 
1998/1999.