DMSJ-Bezirksdurchgang in Villingen

Haben sich für das Finale der besten badischen Jugendmannschaften qualifiziert: Annekarin Mauch, Judith Link, Daniela Falvay, Natalie Eberlein und Anna Miller (von links)Wenn am 1. und 2. März im Villinger Hallenbad der Baden-Endkampf im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend stattfindet, dann stellt der ausrichtende Verein, der Schwimm-Club Villingen, zwei Mannschaften.

Den Vorkampf zur Qualifikation absolvierten die Villinger Schwimmer am Wochenende im gleichen Wasser, diesmal aber dirigiert vom SSC Schwenningen. Da man im Bezirks Schwarzwald-Bodensee keinen Ausrichter gefunden hatte, war man unter das »württembergische Dach« geschlüpft und dort herzlich aufgenommen worden.

Lediglich die Jugend A der Jahrgänge 1991/92 haben sich nun sowohl bei den Herren als auch bei den Damen für den Endkampf der besten fünf badischen Teams qualifizierter – eine Enttäuschung für den SC Villingen, der im vergangenen Jahr fünf Mannschaften im Endkampf hatte. Doch Krankheit und ungünstige Jahrgangskombinationen verwehrte den Villinger diesmal einen größeren Erfolg. Besonders ärgerlich: gleich drei Teams verpassten den Einzug ins Finale gerade einmal um einen Platz.

Judith Link, Anna Miller, Annekarin Mauch, Natalie Eberlein und Daniela Falvay dürfen dagegen am ersten März-Wochenende im heimischen Wasser noch einmal zeigen, was sie über je 4 x 100m Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen können. Nach dem Vorkampf liegen sie in der Badenliga derzeit auf Rang drei hinter Karlsruhe und Freiburg und können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillenrang machen. Gerade noch als Fünfter in den Endkampf eingezogen sind dagegen Felix Gäßler, Kevin Wehrheim, Steffen Schumm, Marc Müller, Anton Harter, Jan Elsässer und Marius Wagner.

Die weiteren Platzierungen: Mädchen: 6. Jugend D, 6. Jugend C, 12. Jugend B. Jungen: 12. Jugend D, 10. Jugend C, 6. Jugend B. Die Kleinsten vom Jahrgang 1999 (Jugend E) absolvierten einen kindgerechten Wettkampf, der nicht in die Wertung einging.