Gnadenseeschwimmen der DLRG Allensbach 2008

Melina Lüttich vom Schwimm-Club Villingen war beim Gnadenseeschwimmen in Allensbach die schnellste FrauDas Gnadenseeschwimmen der DLRG Allensbach gehört für die Schwimmer des SC Villingen zum alljährlichen Ferienspaß. Klar, dass die »Profis« beim Volks-schwimmen ganz vorne mitmischen.

Als schnellste Frau und Achte im Gesamtfeld der 311 Teilnehmern entstieg nach 23 Minuten die 18-jährige Melina Lüttich den Fluten des Bodensees. In dieser Zeit – der Durchschnittsschwimmer benötigt dafür etwa eine Dreiviertelstunde – durchmaß sie kraulend die 1650 Meter vom Yachthafen Reichenau-Mittelzell bis zum Strandbad Allensbach. Vor ihr, als Fünfter im Ziel, war ihr Vereinskamerad Jonas Steiert, vor Jan Elsässer und Felix Gässler, alle vom Schwimm-Club Villingen.

Die Ankunft in Allensbach war gigantisch, erinnert sich Melina, die vor zwei Jahren schon einmal als schnellste Frau gefeiert wurde. »So viele Zuschauer und alle applaudieren«, erzählt sie, »da läuft es einem schon kalt den Rücken hinunter«. Ein Händedruck des Bürgermeisters, eine Teilnehmermedaille umgehängt und – schwupps – sogar ein Fernsehmikrofon unter der Nase, der Tag in Allensbach war für die angehende Erzieherin mit dem Ziel, Fachlehrerin für Sonderschulen zu werden, ein aufregender.

Zwanzig Teilnehmer hatten SCV-Trainer Dieter Fabian und Jugendleiterin Birgit Kneetz-Lüttich mit nach Allensbach genommenen, alle 20 fanden sich im bunt gemischten Teilnehmerfeld ganz vorne wieder. »Das ist mal was anderes als Kacheln zählen«, freuten sich hernach Sandra Rybicki und Katrin Laskus, die gleich hinter Melina ins Ziel einschwammen.