Herrenberg-Cup 2008

Als erfolgreichstes Team schloss der SC Villingen am Wochenende in Herrenberg ab und ist damit bestens aufgestellt für die nahenden MannschaftsmeisterschaftenDie schon traditionelle Vorbereitung auf die im November anstehenden Ligaentscheide zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gab dem Schwimm-Club Villingen am Wochenende in Herrenberg Auftrieb für die neue Saison. Der SCV erhielt den Pokal für das beste Teamergebnis.

Empfohlen für die beiden Damen- und die Herrenmannschaft in der Badenliga hat sich dabei vor allem der Nachwuchs, der mit viel Elan nachrückt. Mit einer Riesenmannschaft von 41 Schwimmern aus drei Trainingsgruppen im Alter von elf bis 21 Jahren war der SCV angereist, mit 131 persönlichen Bestleistungen sowie sage und schreibe 89 Goldmedaillen kehrte er nach Hause zurück.

Besonders erfreulich waren dabei die zum Teil enormen Verbesserungen der jungen Schwimmer, Beweis für ein erfolgreiches Training. Die 14-jährige Linda Mauch fiel besonders auf, auch Anton Harter, der mit 0:59,03 Minuten die magische Minutengrenze über 100 Meter Freistil durchbrach.

Als erfreulich erwies sich die Entwicklung des Nachwuchses. Allen voran die 12-jährige Marion Langenbacher, amtierende badische Meisterin über 50, 100 und 200m Brust, die ihren Platz in der Landesspitze untermauerte, ebenso wie die beiden Gleichaltrigen Philipp Meyer und David Link. Einen großen Sprung nach vorne tat die zehnjährige Isabelle Müller - von ihr wird man noch hören.

In Herrenberg bewies der SC Villingen einmal mehr seine unter den Vereinen des Landes herausragende Position der sportlichen Breite. Kein Verein hat so viele gute Schwimmer.