ISSC Sindelfingen 2008

Eine harte Nuss bleibt für den Schwimm-Club Villingen noch bis zu den Süddeutschen Meisterschaften zu knacken. Bei der Qualifikationsmöglichkeit am Wochenende in Sindelfingen konnte kein Schwimmer auf der langen 50-Meter-Bahn überzeugen.

Das 14. Internationale Schwimm-Meeting mit illustrer Besetzung ist für den SCV traditionsgemäß Gelegenheit, sich für die Landesmeisterschaften zu empfehlen. Zwar stand Melina Lüttich über 200m Brust (2:53,59) als einzige Villinger Teilnehmerin auf dem Treppchen und wurde Dritte, zwar konnten die 15 Villinger in 24 Fällen ihre alten Bestzeiten auf der langen Bahn unterbieten, doch der ganz große Coup gelang nicht.

Unter den ersten Zehn blieb Melina Lüttich auch über 200m Lagen (2:39,60) und wurde Vierte, Patricia Scheller (2:45,82) schlug als Sechste an. Anna Miller schaffte im Jahrgang 1992 über 50m Schmetterling (0:31,95) und 200m Rücken (2:43,41) Rang fünf, wurde Sechste über 100m Rücken (1:16,60) und Neunte über 100m Schmetterling (1:13,37). Die gleichaltrige Natalie Eberlein schwamm über 100m Rücken (1:19,98) auf Rang acht und schlug nach 200m Rücken (2:51,40) als Neunte an.

Jonas Steiert kam über 1500m Freistil (18:13,84) fast an seine persönliche Bestleistung heran und wurde Achter. Marion Langenbacher vom Jahrgang 1996 und der gleichaltrige Philipp Meyer schafften es auch unter die schnellsten Zehn: beide belegten Rang neun über 200m Brust. Marion in 3:12,90 Minuten und Philipp in 3:18,46 Minuten. Die SCV-Schwimmer werden die Osterferien für ein Trainingslager in Spanien nutzen und dann in Regensburg noch einmal nach den Pflichtzeiten für die Süddeutschen fischen.