Internationale Schwimmtage 2008 in Karlsruhe

von links, hinten: Philipp Meyer, Trainer Dieter Fabian, David Link, Jonas Steiert, Anna Miller, Marie-Josephine Makowe, Linda Mauch, Helena Lübeck, Marion Langenbacher. Vorne, von links: Patricia Scheller, Tabea Mose, Talia Härtel, Melina Lüttich und Stephanie HantkeIn Bestform erwiesen sich die Schwimmer des SC Villingen bei den Internationalen Schwimmtagen in Karlsruhe auf der langen 50m-Bahn.

Die 12-jährige Marion Langenbacher empfahl sich bereits für die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften im nächsten Jahr.Mit 1:23,06 Minuten über 100m und 2:57,51 Minuten über 200m Brust konnte sie sich im internationalen und hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld in ihrem Jahrgang als einzige siegreich durchsetzen. Über 400m Lagen (5:59,45) wurde sie Zweite.

Silbernes Edelmetall gab es auch für Tabea Mose im Jahrgang 1999 über 400m Lagen (7:34,22). Die Neunjährige schwamm wie entfesselt und verbesserte mit allen ihren sieben Starts die Vereins-Altersklassenrekorde.Auf dem Treppchen stand auch Felix Gässler. Der 17-Jährige war Zweitschnellster über 200m Rücken (2:40,42), kam durch eine Erkältung ansonsten aber nicht an seine Bestleistungen auf der 50m-Bahn heran.

Das erledigte dafür der Nachwuchs. Marion Langenbacher, Marie-Josephine Makowe, Talia Härtel, Helena Lübeck, David Link und Philipp Meyer verbesserten sich ausnahmslos, letzterer sogar den SCV-Altersklassenrekord der Zwölfjährigen über 200m Brust auf 3:04,69 Minuten.

Auch im offenen Teilnehmerfeld konnten sich die Villinger behaupten. Gleich drei Villingerinnen - Melina Lüttich, Stephanie Hantke und Marion Langenbacher - qualifizierten sich über 100m Brust für den Endlauf. Melina wurde Fünfte (1:21,27), Stephanie Siebte (1:22,40) und Marion Achte (1:23,63).