35. Internationales Masters Meeting des SC Villingen

Mit Silber über 100m Rücken und 100m Lagen sorgte beim 35. Internationalen Masters-Meeting auch Emil Stirnemann vom SC Villingen für wertvolle MannschaftspunkteRund 200 Mastersschwimmer aus 40 deutschen, französischen und Schweizer Vereinen trafen im Villinger Hallenbad am Samstag zum 35. Mal zusammen, um ihre Schnellsten zu ermitteln.

Gastgeber war der Schwimm-Club Villingen. Der älteste Teilnehmer, Kurt Mayer, kam aus Saarlouis und zählt bereits 81 Jahre, der erfolgreichste, Dieter Höfel, ist Konstanzer. Höfel schwamm in der Altersklasse 60 sowohl über 50 Meter Brust (0:34,73) als auch 100 Meter Brust (1:18,97) Deutschen Altersklassen-rekorde, was über 100m Brust auch gleich europäische Bestzeit war.

Der erfolgreichste Verein war der Gastgeber selbst, der mit 18 aktiven Teilnehmern und 14 persönlichen Verbesserungen auch die meisten Siege und besten Platzierungen auf sich vereinte und sich in der Mannschaftswertung gegen den Vorjahressieger, die Startgemeinschaft »Regio« Freiburg, durchsetzte.

Mit Gold dekorieren lassen konnten sich, teilweise gleich mehrfach Daliah Kiefer, Annemarie Kamp, Erika Michler, Ingrid Maslauke, Hans-Peter Nussbaumer, Daniel Gleichner, Tina Matt und Nina Heinig, Silber ging an Emil Stirnemann, Sabine Biker, Diana Matt, Katharina Smolarczyk, Ralf Müller, Lionel Delsart und Bronze ergatterten sich Dietmar Glatthaar und Markus Rehm.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Vorsitzenden Hermann Matt und dem amtierenden, Michael Müller, war der SC Villingen auch in den gemischten Staffeln über 4 x 50 Meter Lagen und Freistil erfolgreich und holte sich fünf Goldemedaillen. Der Sieg bei der 3x50 Meter Familienstaffel ging – wie in den Vorjahren – einmal mehr an Nina, Tobias und Birgit Heinig vom SC Villingen vor Marc, Isabelle und Michael Müller auf Rang drei, Tina, Diana und Hermann Matt auf dem vierten sowie Patrick, Ines und Sabine Biker auf dem sechsten Platz.