4. Minara-Cup des SSC Bad Dürrheim

Sebastain Vitt, Tabea Mose, Isabelle Müller und Karin Wagner siegten beim Bad Dürrheimer Minara-Cup gleich mehrfachMit 59 Teilnehmern war der Schwimm-Club Villingen am Wochenende stärkste Kraft beim 4. Minara-Cup des SSC Bad Dürrheim.

Bei mehr als die Hälfte ihrer 200 Starts konnten sich die Nachwuchsschwimmer im Alter von acht bis 16 Jahren verbessern und beim Einsammeln von Edelmetall waren sie unter den sieben teilnehmenden Vereinen aus der Region unschlagbar.

Mit fünf ersten Plätzen war einmal mehr Tabea Mose herausragend. Sie ließ im Jahrgang 1999 in keiner der vier Disziplinen über 50 Meter eine Konkurrentin an sich vorbei und dominierte auch die 100m Lagen. Der gleichaltrige Sebastian Vitt schaffte das über 50m Freistil und Schmetterling, sowie ebenfalls 100m Lagen. Dreimal ganz oben auf dem Treppchen stand auch Isabelle Müller, die sich im Jahrgang 1998 über 50m Freistil, 50m Brust und 100m Lagen Gold holte. Für Marie-Josephine Makowe war im Jahrgang 1996 die 100m-Distanz vorgeschrieben. Sie siegte über je 100m Freistil, Rücken und Lagen.

Und noch ein Hattrick sorgte für Aufsehen. Mit Karin Wagner schaffte diesen ein erst achtjähriges Mädchen, das erst wenige Wochen Mitglied des SC Villingen ist und sich bei Trainerin Annemarie Kamp schnell als außergewöhnliches Talent herausstellte. Über 50m Rücken, Brust und Freistil war die Kleine nicht zu schlagen. Antonia Blanke ergänzte neben Isabelle Müller den starken Jahrgang 1998 der Villinger Mädchen und holte sich Gold über 50m Rücken und Schmetterling.

Zu den Allerjüngsten gehörte auch Viktor Reger, der sich über 50m Freistil und 100m Lagen die Butter nicht vom Brot nehmen ließ und im Jahrgang 2000 siegte. Drei Jahre älter ist Benedikt Maczey fast schon ein »alter Hase« in Sachen Schwimmwettkampf. Routiniert gewann er über 100m Brust und 100m Lagen. Zu den Goldmedaillengewinnern zählten außerdem Morena Kamenski, Daniela Duffner, Ann-Kathrin Martin, Sara Scheid, Maren Blessing, Lenny Benzing, Daniel und Michael Huber, Patrick Biker, Vinzenz Reger und Moritz Noeske.