Masters-Weltmeisterschaften in Perth

Daliah Kiefer nahm an den Masters-Weltmeisterschaften der Schwimmer im australischen Perth teilMit ihren Zeiten war sie nicht zufrieden, mit den Platzierungen schon eher. Daliah Kiefer, Masterschwimmerin des SC Villingen, reihte sich bei den Weltmeisterschaften der Masters im australischen Perth stets unter den weltweit besten zehn Schwimmerinnen ihrer Altersklasse 35 ein.

Ihr bestes Ergebnis erreichte sie im Freiwasser des Olympiabeckens unter der australischen Sonne über 200m Rücken (2:46,62): da wurde sie Sechste. Auf Rang sieben schaffte sie es über 800m Freistil (10:31,80), obwohl dieses Rennen kurz zuvor wegen Gewitter abgesagt und erst vier Stunden später nachgeholt wurde, »da hing mir mein Magen schon in den Kniekehlen«, klagt Daliah.

Über 400m Freistil (5:07,75) wurde sie Neunte und Zehnte über 200m Freistil (2:24,11). Ein besonderes Erlebnis waren die drei Kilometer im Freiwasser des Swan Rivers. Nicht nur gegen hohe Wellen, sondern auch gegen Kälte und viel Dreck musste sie ankämpfen und kam nach rund 45 Minuten als Zwölfte ins Ziel.

Die Organisation der Weltmeisterschaft in der Schwimmnation Australien, wo jedes Dorf ein 50m-Bahn-Freibad hat, war mit einer europäischen indes nicht zu vergleichen, berichtet Daliah Kiefer. »Hier ist alles straff organisiert, in Australien sieht man vieles nicht so eng«, sagt die begeisterte Mastersschwimmerin, die gemeinsam mit ihrem Freund Nenad noch sechs Wochen Australienurlaub an die WM anschloss.