Mitgliederversammlung 2008

Michael Müller ist neuer erster Vorsitzender beim Schwimm-Club VillingenDie Talfahrt der Mitgliederzahlen des Schwimm-Clubs Villingen ist zwar langsamer geworden, konnte jedoch noch nicht gestoppt werden. Vorsitzender Hermann Matt tritt zurück, sein Nachfolger heißt Michael Müller.

417 Mitglieder, 17 weniger als im Vorjahr, zählt der Verein derzeit, war bei der Mitgliederversammlung zu erfahren. Nicht mitgerechnet die 12 Schüler, die sich jeweils ein halbes Jahr lang auf ihr Sportabitur im Schwimmen vorbereiten. Allein 229 Mitglieder sind unter 18 Jahren alt und nahezu alle, auch die älteren Mitglieder, nehmen am Trainingsbetrieb teil. Für mehr Schwimmer fehlt allerdings der Wasserplatz, Wartelisten für die Aufnahme neuer Schwimmer sind die Folge.

Vorsitzender Hermann Matt blickte auf ein sowohl sportlich als auch gesellschaftlich ereignisreiches Jahr zurück. Drei eigene Wettkämpfe wurden durchgeführt, Gäste aus Zittau und Pontarlier empfangen, ein Helferfest gefeiert und bei der Sportlerwahl des Stadtsport-verbandes mit der 11-jährigen Marion Langenbacher ein dritter Platz erzielt.

Wegen der begrenzten Trainingssituation, deren weitere Einschränkung zu Gunsten der allgemeinen Öffnungszeiten des Hallenbades nach wie vor droht, waren die Fraktionen zu einer Diskussion zwar eingeladen worden, außer Edgar Schurr (SPD) war dieser aber keiner der Kommunal-politiker gefolgt. 25 Wettkämpfe wurden im vergangenen Jahr besucht, teilweise nahmen bis zu 80 SCV-Schwimmer teil. »Unsere Stärke ist die Masse«, so die sportliche Leiterin Birgit Heinig, die jedoch überregionale Erfolge anmahnte, da nur sie die Durchsetzung von Vereinsinteressen erleichtern könnten.

In einer Projektgruppe hatten sich zehn Vereinsmitglieder ein Jahr lang Gedanken darüber gemacht, wie es mit dem Verein sportlich weitergehen kann. Dabei wurden auch Kooperationen mit anderen Vereinen untersucht, ein Weg, der neben einem politischen Engagement auch weiterhin verfolgt wird.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Katja Muthmann, Philipp Rosenstiel, Simon Storz, Kerstin Mauch, Katrin Stetter und Thomas Rödel geehrt. Hermann Matt legte sein Amt aus persönlichen Gründen vorzeitig nieder. Als Nachfolger gewählt wurde Michael Müller, selbst ehemaliger Leistungssportler im Bereich der Leichtathletik und Vater zweier Schwimmkinder. Auch Markus Rehm gehört dem Vorstandsgremium jetzt als zweiter Seniorenwart an.