Süddeutscher Jugendmehrkampf in Chemnitz

David Link, Marion Langenbacher und Philipp Meyer nahmen am Süddeutschen Jugendmehrkampf in Chemnitz teilZum ersten Mal nahmen drei Villinger Nachwuchstalente des Schwimm-Clubs Villingen am Süddeutschen Jugendmehr-kampf teil. Dieser noch junge Wettbewerb fand in Chemnitz statt und die jungen Villinger trafen auf die Besten aus ganz Süddeutschland.

Bei einem internen Test hatten sich mit Marion Langenbacher, David Link und Philipp Meyer drei SCV-Schwimmer, alle 12 Jahre alt - mit der geforderten Mindestpunktzahl qualifiziert. Der Mehrkampf fand statt für alle 11- und 12-jährigen Mädchen sowie alle 12- und 13-jährigen Jungen und verlangte nicht nur Starts über 400m Freistil, 200m Lagen sowie zwei 100m-Strecken nach Wahl, sondern auch Details wie 50m Kraulbeinschlag und 15m Delphinbeinbewegung, außerdem ein Gleittest über 7,5 Meter nach Zeit sowie - an Land - ein beibeiniger Dreierhop.

 Das vorgeschriebene ungewöhnliche Wettkampfprogramm brachte auch ungewohnte Trainings-vorbereitungen mit sich. Obwohl sich die drei Villinger Schwimmer auf den Schwimmstrecken ausnahmslos verbesserten und auf den Teildistanzen sowie an Land wacker schlugen, reichte es keinem zu einem vorderen Platz. Marion Langenbacher wurde 30. Philipp Meyer ebenfalls und David Link 27. Trotzdem fanden alle drei: »Hat Spaß gemacht!«