Baden-Württembergische Meisterschaft 2009 in Heidelberg

Melina Lüttich vom SC Villingen gehört zu den fünf schnellsten Brustschwimmerinnen des LandesOffen war die Wertung und stark das Konkurrenzfeld – dennoch behaupteten sich acht Schwimmer des SC Villingen am Wochenende bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg.

Melina Lüttich gehört danach zu den fünf besten Brust-schwimmerinnen des Landes. Die 19-Jährige qualifizierte sich als einzige ihres Teams über 100m Brust (1:20,73) als Letzte für das Finale der besten Acht, steigerte sich dort auf 1:20,00 Minuten und schaffte damit den unglaublichen Sprung nach vorne auf Rang fünf. Nach hartem Training in den Osterferien eine Leistung, die selbst Trainer Dieter Fabian staunen machte. Über 200m Brust (2:51,47) wurde Melina Sechste – hier gab es keine Vor- und Endläufe. Mit dieser Zeit verpasste sie ihre eigene Bestleistung nur um zwei Zehntelsekunden.

Unter den besten Zehn konnte sich im SCV-Team noch Jonas Steiert (20) über 1500m Freistil platzieren und steigerte seine Bestleistung auf der langen 50m-Bahn um rund sieben Sekunden auf 18:03,17 Minuten. Das bedeutete Rang 10. Auch bei Patricia Scheller, Anna Miller, der erst 13-jährigen Marion Langenbacher, Felix Gäßler, Marc-Philipp Müller und Jan Elsässer purzelten teilweise persönliche Rekorde und bestätigten den großen Trainingsaufwand.

»Die Erfahrung auf der 50m-Bahn fehlt uns halt noch«, schränkte Trainer Fabian ein. Am Wochenende findet in Karlsruhe der Süddeutsche Jugend-Mehrkampf statt, für den sich David Link, Philipp Meyer, Talia Härtel, Sara Scheid und Isabelle Müller qualifiziert haben und bei den eine Woche später stattfindenden Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Burghausen geht Marion Langenbacher an den Start