Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2009

Die Kleinsten sind die Größten: Louisa Brugger, Morena Kamenski, Viktor Reger, Lenny Benzing und Karin Wagner (von links) vom SC Villingen schwimmen die derzeit schnellsten Staffeln in BadenFreud und Leid lagen beim Schwimm-Club Villingen in den letzten Wochen einmal mehr nahe beieinander. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend qualifizierten sich vier Mannschaften für den Endkampf auf badischer Ebene.

Das sind zwei mehr als im Vorjahr, also Anlass zur Freude. Drei Mannschaften, die Jugend A und B weiblich und die Jugend A männlich, konnten zum Vorkampf in Bad Dürrheim jedoch gar nicht erst antreten, da Mannschafts-mitglieder krank wurden und die fünf vorgeschriebenen Staffeln nicht besetzt werden konnten.

Überraschend stark erwiesen sich nach den Vorkampfergebnissen die jüngsten SCV-Damen der Jahrgänge 1998/99. Isabelle Müller, Tabea Mose, Antonia Blanke, Frederike Lübeck, Sindy Lorbeer, Maren Blessing und Maike Klingebiel gehen am kommenden Wochenende in Freiburg als stärkstes badisches Team in den Endkamp, vor Freiburg, Dossenheim, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe. Die etwas älteren Mädchen der Jahrgang 1996/97 liegen hinter Karlsruhe immerhin an zweiter Stelle. Hier machen sich am Wochenende Helena Lübeck, Marion Langenbacher, Marie-Josephine Makowe, Sara Scheid, Talia Härtel, Annabell Schofer, Annika Rehm und Ines Biker bereit, die Erstplatzierten aus Karlsruhe anzugreifen.

Die gleichaltrigen SCV-Jungs David Link, Philipp Meyer, Patrick Biker und Lucas Mose schafften in Minimalbesetzung immerhin Rang fünf unter den sechs für den Endkampf qualifizierten Teams und die vierte Mannschaft in Freiburg wäre – ebenfalls als fünftbeste qualifiziert – eigentlich die männliche Jugend B der Jahrgänge 1994/95, musste ihre Teilnahme aufgrund anderer Verpflichtungen zweier Schwimmer jedoch zurückziehen.

Die größte Freude machten in Bad Dürrheim die Allerkleinsten, die lediglich einen Fernkampf gegen ihre badischen Konkurrenten bestritten, da es hier keinen Endkampf geben wird. Morena Kamenski, Karin Wagner, Lenny Benzing, Viktor Reger und Louisa Brugger - alle vom Jahrgang 2000 - waren danach in ganz Baden die Schnellsten über je 4 x 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sowie 4 x 100m Lagen.