DMSJ 2009 - Badischer Endkampf

Eines steht fest: an Spannung war der Badische Endkampf der Deutschen Mannschafts-meisterschaften der Jugend in Freiburg nicht zu schlagen. Doch am Ende hatten die Schwimmerinnen des SC Villingen das Nachsehen.

Drei SCV-Mannschaften hatten sich nach dem Vorkampf für das am Wochenende stattfindende Finale qualifiziert, die Jugend D der Mädchen sogar als schnellstes badisches Team. Tabea Mose, Isabelle Müller, Antonia Blanke, Sindy Lorbeer, Maren Blessing und Frederike Lübeck (im Vorkampf auch Maike Klingebiel) waren zwar auf Siegkurs und verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten enorm, doch die Verfolgerinnen aus Freiburg taten das auch und hatten nach fünf packenden Staffeln schließlich die Nase vorn. Bei den zehn- und elfjährigen Villingerinnen liefen am Schluss zwar die Tränen, doch auf ihre Leistungssteigerung können sie allemal stolz sein.

Von vorneherein zum Scheitern verurteilt war indes das Projekt »Treppchen« bei der weiblichen Jugend C. Als Zweitplatzierte waren die 12- und 13-jährigen Mädels zwar ins Rennen gegangen, doch der krankheitsbedingte Ausfall von Helena Lübeck, Marie-Josephine Makowe und Annika Rehm machte es Marion Langenbacher, Ines Biker, Annabell Schofer, Sara Scheid und Talia Härtel trotz persönlicher Verbesserungen der einzelnen Schwimmerinnen unmöglich, den Rang zu halten – sie wurden unter den sechs besten badischen Teams Fünfte.

Einen Zacken zulegen konnten dagegen die gleichaltrigen Jungs. Lucas Mose, David Link, Philipp Meyer, Raphael Brunner und Patrick Biker verbesserten ihr Vorkampfergebnis derart, dass aus dem fünften im Finale ein vierter Platz wurde.