IABS-Freiwasser-Meisterschaften in Konstanz

Das Wasser kam am Samstag auch von oben, mit Beginn der Internationalen Jubiläumsmeisterschaften der schwimmenden Bodensee-Anrainer im Konstanzer Freibad blieb es glücklicherweise beim Wettkampfwasser. Die Premiere des Schwimm-Clubs Villingen, der erst im September der Internationalen Arbeitsgemeinschaft der Bodensee-Schwimmvereine (IABS) beigetreten ist, gelang.

Mit 26 ersten, 18 zweiten und 19 dritten Plätzen in der Jahrgangswertung konnte man sich hinter Gastgeber Konstanz im Reigen der 22 teilnehmenden Vereine auf Rang zwei gut einführen. 50 SCV-Schwimmer im Alter von zehn bis 22 Jahren nutzen ihre rund 250 Starts zumeist für die Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften in zwei Wochen in Freiburg. Die beiden Trainingslager in den Pfingstferien zahlten sich jedoch schon in Konstanz aus.

Die jüngste Siegerin aus Villingen hieß Isabelle Müller. Sie siegte im Jahrgang 1998 gleich sechs Mal und steigerte dabei ihre Bestzeiten ausnahmslos. Je dreimal erfolgreich behaupteten sich im IABS-Feld Marion Langenbacher (Jg.96) und Talia Härtel (97). Zweimal Gold holten sich Annekarin Mauch (92), Anna Miller (92), Tabea Mose (99) und Nils Noeske (94).

Zu den Siegern in Konstanz zählten auch Johannes Link, Tim Faller, Fabian Langenbacher und Philipp Meyer. Im offenen Feld konnte sich indes nur die 19-järhige Melina Lüttich behaupten. Sie wurde über 100m Brust (1:21,04) und 200m Brust (2:58,20) IABS-Vizemeisterin. Einen dritten Rang erschwammen sich über 8x50m Freistil mixed Nina Heinig, Marius Wagner, Melina Lüttich, Nils Noeske, Anna Miller, Marc-Philipp Müller, Patricia Scheller und Jan Elsässer, und über 4x100m Freistil der Damen Patricia Scheller, Linda Mauch, Marion Langenbacher und Melina Lüttich.