Herrenberg-Cup 2009

Die kleinen Schwimmer des SC Villingen waren in Herrenberg die GrößtenGanz groß abgesahnt hat der SC Villingen am Wochenende beim 22. Internationalen Herrenberg-Cup. Mit 112 Siegen bei 319 Starts holten sich die 57 Schwimmer im Alter von neun bis 30 Jahren den Mannschaftspokal als erfolgreichster der 22 teilnehmenden Vereine.

Bestens aufgestellt erwiesen sich die Wasserratten aus vier Trainingsgruppen zu Beginn der neuen Saison. Das Training nach der Sommerpause bei Dieter Fabian, Erich Neumann, Jacqueline Mose, Erika Elsässer und Daliah Kiefer-Grzan hat offensichtlich eingeschlagen wie eine Bombe, denn es fielen nicht nur zwei Vereins-, sondern auch 175 persönliche Rekorde. Die Kleinsten waren dabei die Größten – sie holten sich die meisten Medaillen.

Heraus ragte dennoch auch eine der älteren Schwimmerinnen. Melina Lüttich (19) holte sich viermal Gold und verbesserte zudem ihre Bestzeit über 200m Brust auf sehr gute 2:41,50 Minuten, was jetzt schon für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr reichen würde. Enorme Fortschritte machten auch die drei 13-jährigen Marion Langenbacher, Ines Biker und Helena Lübeck. Mit sieben ersten Plätzen war einmal mehr die elfjährige Isabelle Müller die fleißigste Goldmedaillengewinnerin bei den Mädchen und sechsmal ganz oben auf dem Treppchen stand Philipp Meyer im Jahrgang 1996.

Der aus einjährigem „Trainingslager« in Amerika zurückgekehrte Kevin Wehrheim (18) war nicht zu bremsen, ebenso wenig wie die Neuzugänge in der ersten Wettkampfmannschaft Harry Schicklang, Felix Willmann, Raphael Brunner und Lucas Mose. Nicht nur die eigen Leistung wurde von nahezu allen Villinger Teilnehmern unterboten, auch zwei Vereinsrekorde fielen: Patricia Scheller, Anna Miller und Melina Lüttich schraubten mit Linda Mauch die Bestmarke über 4x200m Freistil auf 9:25,70 Minuten und mit Andrea Rosenstiel im Quartett den clubeigenen Rekord über 4x100m Freistil auf 4:18,15 Minuten.