ISTKA und Hohentwiel-Festival 2009

Gleich an zwei hochkarätig besetzten Fronten kämpften am Wochenende die Schwimmer des SC Villingen: bei den Internationalen Schwimmsport-Tagen in Karlsruhe und beim Hohentwiel-Festival in Singen. Insgesamt waren mehr als 30 Villinger Aktive am Start. Und das einmal mehr mit Erfolg.

In bestechender Form ist derzeit Melina Lüttich vom Schwimm-Club VillingenIn bestechender Form befindet sich derzeit Melina Lüttich. Die 19-Jährige verbesserte in Karlsruhe den Vereinsrekord auf der Langbahn über 800m Freistil auf 9:43,24 Minuten (Platz 5), schwamm über 200m Brust (2:46,33) in der offenen Wertung auf Rang drei, schaffte als Achte den Einzug ins Finale über 100m Brust, steigerte dort ihre Zeit auf 1:17,57 Minuten und kam als Fünfte ins Ziel.

Im Jahrgang 1999 gab es für den SCV sogar Gold. Maren Blessing siegte über 100 und 200m Brust, Tabea Mose erledigte das über 100 und 200m Lagen, 200m Rücken und 400m Freistil. Einen Vereinsrekord auf der 50m-Bahn schaffte Kevin Wehrheim über 100m Freistil mit 56,76 Sekunden, was ihm aber nur für Platz 21 reichte. Unter den ersten zehn blieben in Karlsruhe außerdem Linda Mauch, Marion Langenbacher, Antonia Blanke, Isabelle Müller, David Link, Philipp Meyer und Lucas Mose.

Holte sich in Singen Silber und Bronze: der 12-jährige Benedikt Maczey vom SC VillingenDurch die Diskussionen in der Verbandsspitze über ein eventuelles Verbot der High-Tech-Schwimmanzüge stehen die Pflichtzeiten für die Teilnahme an den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften 2010 noch nicht endgültig fest. Trainer Dieter Fabian geht indes davon aus, dass sich sowohl Melina Lüttich als auch die sich derzeit auf den Lagenstrecken stark entwickelnde Marion Langenbacher für die Meisterschaften qualifizieren werden.

In Singen reichte es den 13 Villingern bei ihren 67 Starts zehnmal für das Treppchen. Silber und Bronze holten sich Benedikt Maczey, Felix Gäßler und Talia Härtel, Silber ging außerdem an Harry Schicklang und Bronze an Sara Scheid, Marius Wagner und Sibylle Jäckle.