Jahreshauptversammlung

Finanziell kerngesund, sportlich erfolgreich und mit teilweise neuer Vorstandschaft geht der Schwimm-Club Villingen in sein nächstes Vereinsjahr.

Annemarie und Heinz Kamp gehören dem Schwimm-Club Villingen seit nunmehr 25 Jahren anBei der Jahreshauptver-sammlung stellte der im letzten Jahr neu und jetzt wiedergewählte Vorsitzende Michael Müller allen Beteiligten ein gutes Zeugnis aus. Vor allem die Eltern »ziehen in vorbildlicher Weise mit«. Die Vereinsarbeit stütze sich auf vier Säulen: den Leistungssport, den Breiten- und Gesundheitssport, den Bereich der Masters und die intensive Nachwuchsarbeit. Die Ergebnisse einer im vergangenen Jahr abgeschlossenen Projektunter-suchung zur Trainingsstruktur seien inzwischen teilweise umgesetzt, so Müller, es gebe allerdings noch einiges zu tun.

Schwimmwartin Birgit Heinig erwähnte den Wiederaufstieg der Damenmannschaft in die Oberliga Baden-Württemberg als sportlich größten Erfolg, das Erreichen von vier Badischen Meistertiteln durch Marion Langenbacher und Philipp Meyer, die nationalen Titelgewinne der Masters und der sich vielversprechend für dieses Jahr ankündigende Schwimmnachwuchs. »Da ist in 2009 einiges zu erwarten«, schloss sie ihren letzten Bericht.

Eine zum Teil durch Vorschriften des Finanzamtes notwendig gewordene Satzungsänderung, die man zugleich für die Neustrukturierung der Vorstandschaft nutzte, wurde einstimmig verabschiedet. Danach gehört neben dem Vorsitzenden Michael Müller, seinem wiedergewählten Stellvertreter Harry Ramert und der Schatzmeisterin Daliah Kiefer nun auch Dieter Fabian als Abteilungsleiter Schwimmen dem Vorstand an, der zusammen mit vier noch zu bestimmenden Mitarbeitern den bisherigen Posten des Schwimmwartes ausfüllen wird. Jacqueline Mose wurde in das neugeschaffene Amt der Lehrbeauftragten gewählt, Jugendbeauftragte ist weiterhin Birgit Kneetz-Lüttich und für die Masters zeichnet Markus Rehm verantwortlich. Neu in den Vorstand gewählt wurde auch Tina Matt als Schriftführerin. Die Presse bleibt in den Händen von Birgit Heinig. Nach 35 Jahren als Kassenprüfer verabschiedete sich Bruno Haas in den Ruhestand, für ihn rückt Sabine Biker nach.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Annemarie und Heinz Kamp geehrt, seit zehn Jahren dabei sind Anne-Kathrin Bettecken, Nathalie Eberlein, Daniela Falvay, Anton Harter, Stefan Jäckle, Johannes Link, Denise Lüttich, Annekrain, Ute, Linda und Wolfgang Mauch, Patrik Metzger, Nicole Reiser, Steffen Schumm, Frank Scott und Ralf Vorpahl.