Besuch der Partnerstadt Pontarlier

Die seit 1964 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Schwimm-Clubs in Villingen und Pontarlier wurde am Wochenende mit einem Besuch der deutschen Schwimmer in Frankreich bekräftigtAm Wochenende war es für den Schwimm-Club Villingen (SCV) unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Müller wieder einmal soweit, den Partnerverein „Club Nautique“ in der VS-Partnerstadt Pontarlier (CNP) zu besuchen. Die Partnerschaft, die seit 1964 besteht, wird von beiden Vereinen gepflegt und so finden im Wechsel jährlich gegenseitige Besuche statt.

Für 36 Personen, davon 21 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, ging es am Samstagmorgen in Richtung Pontarlier los. Man besichtigte unterwegs die Quelle La Loue, südlich von Besançon und wurden in den von der Stadt Pontarlier am Hallenbad angebauten Vereinsräumen vom CNP-Vorsitzenden, Claude Thiebert, den Eltern, Freunden und Schwimmern herzlich begrüßt. Alte Freunde lagen sich in den Armen, so auch Erich Neumann (79) auf deutscher und Serge Billet auf französischer Seite, die schon bei der Gründung der Partnerschaft mit den Grundstein legten und sich bis heute nicht aus den Augen verloren haben.

Alle Teilnehmer wurden traditionsgemäß in Familien untergebracht. Ebenso traditionell der Vergleichswettkampf, bei dem Sieg und Niederlage einmal nicht im Vordergrund standen. Anschließend ging es in eine im Industriegebiet eingerichtete Freizeit- und Sporteinrichtung, wo man gemeinsam zu Abend aß, außerdem mit dem Go-Karts Runden drehte und ein Duell auf der achtbahnigen Bowling – Bahn austrug. Am nächsten Tag wurde eine Comté – Reifeeinrichtung in einer ehemaligen Befestigungsanlage in der Nähe der Schweizer Grenze mit 75.000 eingelagerten Käserädern besichtigt, Kostprobe inklusive. Nach einem Mittagessen auf dem Mont d'Or (1250m) hieß es Abschied nehmen, nicht ohne die Einladung für den 20. und 21. Juni 2010 nach Villingen zur Feier des 60-jährigen SCV-Bestehen auszusprechen.