Süddeutscher Jugendmehrkampf in Karlsruhe

Zum zweiten Mal fand am Wochenende der Süddeutsche Jugendmehrkampf statt. In Karlsruhe maß sich der Schwimmnachwuchs nicht nur in den klassischen Disziplinen, sondern auch beim Weitsprung, Kraul- und Delphinbeinschlag, sowie einem Gleittest.

Ihre Vielseitigkeit stellten in Karlsruhe auch Talia Härtel, Isabelle Müller, Sara Scheid, David Link und Philipp Meyer vom Schwimm-Club Villingen unter Beweis. Ausgeschrieben war der Wettbewerb für 12- und 13-jährige Jungen sowie für 11- und 12-jährige Mädchen.

Die gute Nachricht vorweg: die Villinger Teilnehmer verbesserten ihre persönlichen Leistungen über je 100m Brust oder Freistil sowie Rücken oder Schmetterling, über 400m Freistil und 200m Lagen auf der langen 50m-Bahn ausnahmslos und belegten dabei im starken Konkurrenzfeld von 60 bis 90 Schwimmern pro Jahrgang aus 77 Vereinen in der Regel Plätze im ersten Drittel.

Philipp Meyer schaffte gar einen vierten Rang über 100m Brust (1:23,91), Talia Härtel wurde über die gleiche Strecke (1:29,22) Zwölfte. Bei den Technikübungen schnitten die Villinger indes nicht so gut ab wie erhofft. Hier fehle die spezielle Vorbereitung, beurteilte Trainer Dieter Fabian. Die Ausnahme: Isabelle Müller schaffte es in der Disziplin 7,5 m Gleiten unter 65 Konkurrentinnen auf Rang drei