24. Weihnachtsschwimmen für den Nachwuchs

Ausnahmetalent Tabea Mose: die Zehnjährige war beim Weihnachtsschwimmen im eigenen Wasser nicht zu schlagenAm Sonntag »kochte« wieder einmal das Wasser im Hallenbad Villingen. Rund 300 Kinder aus 13 Schwimmvereinen maßen sich beim 24. Weihnachtsschwimmen des SC Villingen.

Das organisatorische Großaufgebot zahlte sich einmal mehr aus: glückliche Schwimmer, zufriedene Trainer und stolze Eltern verließen am Abend die Halle. Für den Gastgeber blieben auch in sportlicher Hinsicht die Erfolge nicht aus.

Tabea Mose wurde am Schluss für die beste Einzelleistung mit einem Sonderpreis geehrt. Das zehnjährige Ausnahmetalent war mit fünf Siegen die erfolgreichste Villinger Teilnehmerin. Gleich viermal sprengte sie den Altersklassen-Vereinsrekord: über 50m Freistil (0:32,25), 50m Brust (0:42,06), 100m Schmetterling (1:31,21) und 100m Lagen (1:24,35).

Auch Moritz Noeske, Sebastian Vitt und Lukas Wildpreth zeigten tolle Leistungen und holten sich je zwei Goldmedaillen. Gold ging ebenso an die Jüngste vom Jahrgang 2001, Louisa Brugger, die über 50m Schmetterling (0:52,90) nicht zu schlagen war, an Corinna und Patrick Biker, Maren Blessing, Maike Klingebiel, Viktor Reger und Artur Zinn.

Niemanden an sich vorbei ließen Tabea Mose, Maren Blessing, Sophia Kneer und Karin Wagner sowohl in der 4x50m Lagen- wie auch Freistilstaffel. Lukas Wildpreth und Moritz Noeske taten es den Mädels mit Viktor Reger und Ruben Link über 4 x 50m Freistil und mit Artur Zinn und Sebastian Vitt über 4 x 50m Lagen gleich. Einmal mehr verbesserten die 45 Villinger Schwimmer ihre Leistungen bei nahezu jedem Start – 117 Mal insgesamt.