14. Internationale Junior-Hohentwiel-Festival im Schwimmen


VS-Villingen (bn). Das war ein Schwimmfest! Aus Sicht des Schwimm-Clubs Villingen geriet das 14. Internationale Junior-Hohentwiel-Festival in Singen zu einem wahren Goldrausch. Der Villinger Nachwuchs war mit Abstand bestes Team.

Nicht nur mit 21 Gold-, 12 Silber- und 12 Bronzemedaillen kehrten die 17 Schwimmer heim, auch weit mehr als die Hälfte der 90 Starts wurden mit persönlichen Bestzeiten beendet, was die Trainer Dieter Fabian, Jacqueline Mose und Daliah Kiefer am meisten freute. Einmal mehr war dabei das 11-jährige Talent Tabea Mose mit sechs Einzelsiegen, die sie alle in herausragenden vereins-internen Jahrgangsrekorden erreichte – zum Beispiel 100m Rücken in 1:18,13 Minuten - sowie zwei Staffelsiegen die erfolgreichste Teilnehmerin und empfahl sich schon einmal für die nationalen Meisterschaften im nächsten Jahr. Die zehnjährige Karin Wagner schaffte es viermal, als Erste anzuschlagen und sammelte auch noch zweimal Silber und einmal Bronze ein. Für zwei weitere Jahrgangsrekorde sorgte die 12-jährige Antonia Blanke über 50m Rücken (0:35,60) und 50m Schmetterling (0:34,06). Über diese beiden Strecken war sie in Singen ebenso unschlagbar wie über 100m Rücken (1:15,76). Und noch ein Rekord: die Schallmauer von 30 Sekunden über 50m Freistil durchbrach die gleichaltrige Isabelle Müller (0:29,91), was aber »nur« zu Rang zwei reichte. Zum Sieg schwamm Isabelle über 50m (0:38,99) und 100m Brust (1:25,23) sowie über 100m Lagen (1:16,42). Im Jahrgang 1999 reichte es auch Maren Blessing zum Zweifachsieg über 100m Lagen (1:23,93) und 50m Schmetterling (0:36,91) und die männliche Ehre rettete Moritz Noeske im gleichen Jahrgang mit einem Sieg über 50m Brust. Tabea Mose, Isabelle Müller, Antonia Blanke und Maren Blessing waren das schnellste Quartett sowohl über 4x50m Freistil als auch Lagen. Weiteres Edelmetall brachten Ruben Link, Morena Kamenski, Philip Mike Gabriel, Jennifer Schmidt mit nach Hause.

Bildtext: Egal ob Medaille oder nicht - ein erfolgreicher Nachwuchs des Schwimm-Clubs Villingen ließ sich beim Hohentwiel-Festival in Singen feiern: Morena Kamenski, Kim Lisa Bernstorff, Philip Mike Gabriel, Maren Blessing, Antonia Blanke, Karin Wagner, Tabea Mose,  Lukas Wildpreth, Isabelle Müller, Moritz Noeske, Ruben Link und Alina Linder. Foto: privat