Achalm-Cup International in Reutlingen

Der 13-jährige Benedikt Maczey vom Schwimm-Club Villingen stand in Reutlingen dreimal als Dritter auf dem TreppchenDer letzte große Test vor den Badischen Jahrgangsmeisterschaften in zwei Wochen in Karlsruhe geriet für den Schwimm-Club Villingen am Wochenende verheißungsvoll.

35 Aktive nahmen am Internationalen Achalm-Cup in Reutlingen teil und bewiesen ihre Klasse auch auf der langen 50m-Bahn. Zehn Mal standen die SCV-Schwimmer ganz oben auf dem Treppchen, 15 Mal gab es Silber, 14 Mal Bronze. Bei den insgesamt 142 Starts der Villinger endeten 89 mit einer persönlichen Verbesserung vor allem der jungen Athleten. Hitze vergangenes Wochenende in Lindau, Gewitter diesmal in Reutlingen – den Freiluftsportlern wurde nichts geschenkt.

Tabea Mose vom Jahrgang 1999 bewies einmal mehr ihre bestechende Form und siegte über 40m Brust (41,43sek), 50m Rücken (38,83), 100m Rücken (1:24,92min) und 200m Rücken (3:00,98). Die um zwei Jahre jüngere Louisa Brugger ließ sich zwei Mal eine Goldenmedaille umhängen, war sie im Jahrgang 2001 doch Schnellste über 100m Rücken (1;49,30) und 50m Schmetterling (49,37).

Erst acht Jahre alt war die jüngste Siegerin Maike Wagner, die über 100m Rücken (1:55,77) als Erste anschlug und sich auch noch über je 50m Rücken, Freistil und Schmetterling Silber holte. Isabelle Müller war im Jahrgang 1998 unschlagbar über 200m Lagen (2:57,36), wurde Zweite über 200m Rücken (2:57,26) und Dritte über 100 und 200m Brust. Lucas Mose beherrschte seine Konkurrenz im Jahrgang 1996 über 200m Rücken (2:54,55).

Silber ging an Karin Wagner (Jg. 2000) und Vanessa Meyer über 200m Rücken, an Linda Mauch (Jg. 94) und Sara Scheid (Jg 1997) über 200m Brust, an Antonia Blanke über 100m Rücken und Frederike Lübeck (beide Jg. 98). David Link (Jg. 96) steuerte über 200m Lagen und 400m Freistil in Bestzeit männliches Silber bei. Aufs Treppchen schafften es als Dritte zudem Karin Wagner (3x), Benedikt Maczey (3x), Emelie Müller (2x) sowie je einmal Annekarin und Linda Mauch, Sara Scheid und David Link.