Jahreshauptversammlung des Schwimm-Clubs Villingen

Für langjährige Treue zum Schwimm-Club Villingen wurden geehrt: von links: Dieter Fabian (25 Jahre), Anna Miller (10), Alfred Link (10), Erika Michler (25), Tobias Heinig (25), Hans Michler (25) und Elias Link (10)Ein sportlich so erfolgreiches Jahr hat der Schwimm-Club Villingen schon lange nicht mehr hinter sich gebracht. Bei der Jahreshauptversammlung machte Vorsitzender Michael Müller strukturelle Veränderungen dafür verantwortlich.

Die aus der Arbeit einer Projektgruppe »Trainingsstrukturen« hervorgegangenen Ergebnisse wurden in großen Teilen umgesetzt. Eine engere Zusammenarbeit der Trainer, eine Steigerungen der Wasserzeiten von wöchentlich fünf auf acht und eine neu strukturiertere Anfängerarbeit trug Früchte in Form von elf badischen Meistertiteln. Mit der 14-jährigen Marion Langenbacher nahm erstmals wieder eine Schwimmerin an Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teil.

Die Breitensportabteilungen der Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Aquafitness- und Kraulkurse erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 437 Mitglieder zählt der Verein, der laut Kassenwartin Daliah Kiefer-Grzan finanziell auf gesunden Füßen steht, wenngleich die steigenden Kosten für Meldegelder und Betriebskostenanteile der Hallenbäder sinkenden Zuschüssen gegenüberstehen. Rücklagen werden derzeit gebildet für das Projekt »Fitnessraum«, der in Eigenarbeit in der ehemaligen Sauna entstehen soll.

Großes Lob ging an die ehrenamtlich arbeitenden Übungsleiter, darunter viele aus der ersten Wettkampfmannschaft. Wachsende Probleme sind hingegen bei der Besetzung von Kampfrichterposten festzu-stellen. »Es sind immer die gleichen«, klagte Müller und kündigte ein Regelungssystem an, das Abhilfe schaffen soll.

Wolfgang Kneer wurde für den scheidenden Harry Ramert zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Dieter Fabian als Abteilungsleiter Schwimmen und Tina Matt als Schriftführerin bestätigt. Als Mastersbeauftragte neu gewonnen wurde Erika Muthmann. Jugendbeauftragte bleibt Birgit Kneetz-Lüttich, ihr Stellvertreter wurde Marc Müller. Ins Jugendgremium wurden außerdem Vanessa Meyer und Nils Noeske gewählt. Darin sitzen außerdem Melina Lüttich, Marius Wagner und Patrik Metzger.

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Alfred, Elias, Lioba und Ruben Link, Robin Lüttich, Anastasia und Anna Miller, Markus Rehm, Jörg Hofmann, Florian Rosenstiel und Sarah Seilnacht die silberne, für 25-jährige Treue Dieter und Renate Fabian, Volker Schmidt, Tobias Heinig, Erika und Hans Michler die goldene Ehrennadel.