SSC Sparkassen Cup in Villingen

Sie siegten bei den Mini-Mixed-Staffeln: Benedikt Maczey, Isabelle Müller, Lucas Mose, Ines Biker, Melina Lüttich und Lionel Delsart (von links) vom Schwimm-Club VillingenTraditionell ist der vom Schwimm- und Skiclub Schwenningen im Villinger Kneippbad ausgerichtete Sparkassen Cup der letzte Termin der Saison. Nach einer erfolgreichen Landesmeisterschaft nutzten die 59 Schwimmer des SC Villingen diesen, um sich in die Sommerpause zu verabschieden. Sie taten dies eindrucksvoll, holten sie sich bei ihren 226 Starts doch 67 Gold-, 59 Silber- und 39 Bronzemedaillen.

Die Jüngsten, die sich bei unwirtlicher Witterung am Samstag in die Fluten stürzten, waren gerade acht Jahre alt. Je einen Doppelsieg fuhren hier Emelie Müller und Marcel Mattes ein, ihre erste Goldmedaille konnten sich Maike Wagner und Max Storz umhängen lassen. Der älteste Villinger Teilnehmer, Lionel Delsart (31) ging ebenfalls nicht ohne Gold nach Hause – er siegte zusammen mit Melina Lüttich über 2x100m Lagen in der Kategorie Jahrgang 1992 und älter. Lionel Delsart kehrt Villingen damit den Rücken und nach acht Jahren beim SCV in seine französische Heimat zurück.

Die Medaillenscheffler hießen am Samstag Karin Wagner, Anna Miller, Antonia Blanke, Isabelle Müller, Tabea Mose, Matthias Hinss und Benedikt Maczey, die jeweils vier ihrer Starts als Sieger beendeten. Je dreimal erfolgreich waren Vanessa Meyer, Lucas Mose, Kristine Karle und Maren Blessing. Mit zwei Goldenen gingen Sara Scheid, Philip Mike Gabriel und Moritz Noeske nach Hause. Je einen Sieg schwammen Nathalie Brunner, Alyssa Soler-Gil, Linda Mauch, Jacqueline Roth, Sibylle Jäckle, Helena Lübeck, Sindy Lorbeer, Sophie und Amelie Kneer, Tina Matt, Nils Noeske, Patrick Biker, Philipp Meyer, Ruben Link und Lukas Wildpreth heraus.

Bei den Mini-Mixed-Staffeln, bei denen ein Schwimmer und eine Schwimmerin sich die Strecke von 200m Lagen teilen, siegten neben dem erwähnten Duo Delsart/Lüttich auch Ines Biker und Lucas Mose in der Altersklasse 95/96, Benedikt Maczey und Isabelle Müller waren in 97/98 unschlagbar.

Drei Wochen lang dürfen die SCV-Schwimmer jetzt die Beine hochlegen, dann beginnt das Training für die neue Saison. Für Daliah Kiefer-Grzan und Tina Matt ist indes noch nicht Schluss – sie nehmen am kommenden Wochenende an den Masters-Weltmeisterschaften in Göteborg teil.