Süddeutsche Meisterschaft in Sindelfingen

Melina Lüttich, Amelie Kneer, Anna Miller und Patricia Scheller (von links) vom Schwimm-Club Villingen starteten bei den Süddeutschen Meisterschaften in SindelfingenVier Mädchen des Schwimm-Clubs Villingen hatten sich am Wochenende für die Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen qualifiziert. Sie trafen auf das unglaublich große Teilnehmerfeld von fast 2800 Schwimmern aus 160 Vereinen.

Die beiden Einzelkämpferinnen Melina Lüttich und Anna Miller schafften nicht das, was sie sich für diesen großen Wettkampf vorgenommen hatten, zusammen mit Amelie Kneer und Patricia Scheller aber dann doch zwei Staffel-Vereinsrekorde über 4 x 200m Freistil (9:20,22) und 4 x 100m Lagen (4:47,06) – Rang 13 und 12. Besonders erfreut waren die Villingerinnen, dass sie ihre direkten Konkurrentinnen aus Konstanz hinter sich lassen konnten, die bei den Landesmeisterschaften vor zwei Wochen noch die Nasen vorne hatten.

Melina Lüttich (20) hatte sich für Sindelfingen zu viel vorgenommen und war, so Trainers Dieter Fabian, über 100m Brust »zu hastig« angegangen. Mit 1:18,64 Minuten (Platz 28) blieb Melina rund zweieinhalb Sekunden unter ihren Möglichkeiten, steigerte sich in der Lagenstaffel dann aber doch noch einmal. Auch über 200m Brust lief es nicht so ganz wie erhofft, am Schluss blieb aber eine Zeit unter 2:50 Minuten (2:48,26) und Rang 23.

Anna Miller (18) konnte ihre Leistungssteigerung bei den Baden-Würtembergischen Meisterschaften, wo sie sich über 50m Schmetterling um sage und schreibe zwei Sekunden auf 30,78 Sekunden verbessert hatte, erwartungsgemäß nicht wiederholen. Mit 31,21 Sekunden blieb sie aber nahe dran und wurde Zehnte. Bei den Deutschen Meisterschaft Ende Juni in Berlin wird Melina Lüttich über 100m Brust an den Start gehen können. Bis dahin, so Fabian, werde man im Training die Technik unter verschiedenen Belastungen zu stabilisieren suchen.